top of page

Bei uns im Islam gibt es zwei Hauptfesttage:
❖ das Fest des Fastenbrechens (ʿĪd al-fitr)
❖ das Opferfest (ʿĪd al-Adhā)
Das ʿĪd al-fitr (الفطر عيد (ist ein Fest, das am Ende des Fastenmonats
„Ramadan“ stattfindet. Das Fest beginnt mit dem Sonnenuntergang des letzten
Fastentags.

Seit der großen Flüchtlingswelle im Jahre 2013 veranstalten wir jedes Jahr ein großes al-Fitr Fest (das Zuckerfest). Mit dem al-Fitr Fest feiern Muslime das Ende von dem Fastenmonat Ramadan. Es ist einer der wichtigsten Feste im Islam und wird in allen muslimischen Kulturen groß mit der Familie gefeiert. An einem ausgewählten Platz wurden Zelte aufgebaut, sehr viel und aus unterschiedlichen Kulturen Essen serviert, und viele verschiedene Spiele für die Kinder angeboten. So gab es dieses Jahr Hüpfsäcke und eine große Hüpfburg, in der die Kinder sehr viel Spaß hatten. Sehr viele Menschen aus der Nachbarschaft und auch nicht Religiöse war Vorort und verbrachten den Tag bei einer ausgelassenen Atmosphäre miteinander.

 

Unsere islamischen Feste

Bei uns im Islam gibt es zwei Hauptfesttage:

❖ das Fest des Fastenbrechens (ʿĪd al-fitr)

❖ das Opferfest (ʿĪd al-Adhā)

Das ʿĪd al-fitr (الفطر عيد (ist ein Fest, das am Ende des Fastenmonats „Ramadan“ stattfindet. Das Fest beginnt mit dem Sonnenuntergang des letzten Fastentags. Am frühen Morgen des nächsten Tages (der erste Tag des Monats Schawwal) versammeln sich die Muslime zum rituellen Festgebet. Nach dem Festgebet ist es üblich, dass sich Familienmitglieder und Freunde gegenseitig beschenken. 

 

Das ʿĪd al-Adhā (األضىح عيد(ist das höchste islamische Fest. Es wird in Erinnerung an den Propheten Abraham gefeiert, als er seinen Sohn Ismael opfern sollte als Beweis seiner Loyalität zu Allah. An jenem Tag opfern Muslime wie Abraham ein Tier (für

gewöhnlich eine Kuh oder ein Schaf). Das Fleisch des geschlachteten Tieres wird in drei gleichen Teilen an den Opfernden, an seine armen Verwandten und an Bedürftige verteilt. Genau wie beim Īd al-fitr versammeln sich die Muslime am Morgen des ersten Tages zum rituellen Festgebet.

Wir der muslimische Familienverein e.V. Masjid Rahma verrichtet seit vielen Jahren seine rituellen Festgebete und das danach folgende Grillfest am:

 

Am Lohmühlenpark 1

20099 Hamburg

(Bin mir nicht ganz sicher, ob das die richtige Adresse ist)

 

Folgende Aktionen werden beim Grillfest angeboten:

  • Hüpfburg

  • Süßigkeiten- & Grillstand

  • Henna- & Schwingangebote

  • Dosenwerfen

  • Fußballturnier

  • Und vieles mehr

bottom of page